Getriebe

DSG-Getriebe

Der Autofahrer wünscht sich immer mehr Komfort.
Eine der am meisten verbauten Komfortfunktionen ist das Automatik-Getriebe.
Es gibt hier das klassische Automatik-Getriebe mit Wandler, oder das automatisierte Schaltgetriebe.
Durch den Verbau von zwei Kupplungen wird beim automatisierten Schaltgetriebe die Schaltgeschwindigkeit erheblich gesteigert.
Doppeltkupplungsgetriebe gibt es mit Trocken- oder Nass-Kupplung.
Bei der Nasskupplung schreiben die meisten Hersteller regelmäßige Ölwechsel vor.
Bei der Trockenkupplung meistens nicht.
Beim Tausch der Kupplung sind unbedingt die Vorgaben der Hersteller einzuhalten.
Um zum Beispiel bei einem VW die Trockenkupplung zu tauschen werden Presswerkzeuge zum Aus- und Einbau benötigt.
Nach dem Austausch müssen noch zusätzliche Anpassungen durchgeführt werden.

Automatik-Getriebe

Das Automatik-Getriebe wird seit vielen Jahren verbaut, die Weiterentwicklung hat im Bereich der Gangzahlen und der Elektronischen Steuerung stattgefunden.
Durch den immer kleineren Bauraum und durch die immer komplexere Steuerung des Automatikgetriebes ist eine Regelmäßige Wartung und ein Getriebeölwechsel ratsam.