Die Entwicklung der Scheinwerfertechnik hat sich in den letzten Jahren stark verändert.
In älteren Fahrzeugen sind H4-, H7- oder Xenon-Scheinwerfer mit normaler Lichtverteilung
verbaut.
Bei moderneren Systemen wurde die Glühlampe durch LEDs ersetzt.
Aber auch die Lichtverteilung hat sich verändert, es gibt Systeme mit automatischer oder adaptiver
Leuchtweitenregulierung.
Zusätzlich kann Abbiegelicht und/oder Kurvenlicht verbaut sein.
Moderne Systeme verfügen über ein maskiertes Dauerfernlicht oder über ein Matrix-Scheinwerfer.
Beide Systeme ermöglichen das ständige Fahren mit Fernlicht.
Um die Blendung des Gegenverkehrs zu verhindern, wird beim maskierten Dauerfernlicht eine Walze im
Lichtkanal in Abhängigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer verstellt.
Beim Matrix-Scheinwerfer werden je nach Situation einzelne LEDs im Scheinwerfer gedimmt oder
ausgeschaltet.
Damit wird sichergestellt, dass die anderen Verkehrsteilnehmer in einem Tunnel fahren.